Was Seminarteilnehmer sagen:

 

" Dein Seminar ist sehr empfehlenswert und auch wenn Du mich sicherlich auch mal wegen zu viel Arbeit lynchen wirst, werd ich es all meinen Pferdbesitzern empfehlen. ;-) Vielen Dank nochmal für das sehr lehrreiche und angenehme Wochenende.....

Jana H., THPin aus Halle (Saale)

 

" ... Ich möchte mich gleich auch nochmal für den sehr interessanten und lehrreichen Hufkurs bedanken. Ich denke sehr gerne an dieses Wochenende zurück....

Yvonne S., Ärztin aus Jena

 

"... Vielen Dank noch einmal für den tollen Kurs! Haben wirklich viel gelernt.

Juliane N. aus Dessau

 

"... nach 2 Tagen "Verdauung" deines Kurses möchte ich mich heute nochmal für das vermittelte Wissen bedanken. Leider konnte ich keine Vorschläge machen, was Du besser machen könntest. Für mich war es ein absolut gelungenes Wochenende."

Karin V. aus Warza

 

"... wir wollen uns auf diesem Wege nochmal herzlich für das wirklich gelungene Seminar bedanken. Es war unglaublich lehrreich und hat echt viel Spaß gemacht. Wir freuen uns schon aufs nächste Mal."

Sabine W. & Jörg L. aus Saalfeld

 

"... möchte mich hiermit recht herzlich bei Dir für die wunderschönen und lehrreichen zwei Tage bedanken. Bin "viel" zu Tages und Wochenseminaren unterwegs, Deins hätte ruhig noch etliche Tage/ Wochen dauern dürfen, die Zeit verging wie im Flug, auch war ich hinterher noch ca. zwei Tage ein anderer Mensch..."

Lutz J. aus Nordhausen

 

"... Der Kurs war wirklich angenehm. Für mich waren es 2 Tage, die meinen "Horizont" wirklich erweitert haben..."

Kirsten D. von der Hetzeranch

 

"... Seminar war wunderbar. Als ich mich angemeldet habe, war ich davon ausgegangen, dass es einfach um die "anlagentechnische" Seite des Haltungskonzeptes geht. Wir haben aber außerdem viele Hintergrundinformationen zu Physiologie und Psychologie der Pferde bekommen."

Siegfried B. aus Wetzlar

 

"Danke ... für das tolle Seminar!
Wir haben viel gelernt, es war toll vorgetragen, 1a-Unterlagen, nette Teilnehmer und tolle Gegend!"

Michaela B. aus Leipzig

 

"... nach dem tollen Paddock-Paradise Seminar haben wir uns entschlossen, auch das Hufseminar zu besuchen."

Regina & Rolf S. aus Hamburg

 

"... Dir nochmal vielen Dank, war ein tolles Seminar. Viel Wissen und Information - und das Ganze verständlich, praxisnah und anwendungsbereit. Unbedingt zu empfehlen!"

Jürgen P. aus Dresden

 

 

Seminar Naturnahe & Gesunde Pferdehaltung

Themenplan:

 

Theoretischer Teil

Seminar
  • Wildpferde vs. Hauspferd?
  • Lektionen aus der Wildnis
  • herkömmliche Pferdehaltungen
  • daraus resultierende Probleme
  • Forderungen an die richtige Haltung
  • Konzept des Paddock Trail und sein Betrieb
  • Haltung allein reicht nicht -
    Ernährung von Pferden - praktisch & konkret
  • Böden und ihr Einfluss auf die Hufe
  • Vorbeugung von Pferde- und Hufkrankheiten
  • Einführung in Alternativmedizin

 

Praktischer Teil

Der Praxisteil beinhaltet eine Begehung unserer Paddock Trail Anlage und die Diskussion entstehender praktischer Probleme. Wer möchte kann gern seine eigenen Zeichnungen, Flurkarten o.ä. mitbringen. Anhand dieser Unterlagen/Skizzen/Fotos entwickeln und diskutieren wir gern gemeinsam eine mögliche Planung für eine Paddock-Trail-Anlage. unter den gegebenen konkreten Bedingungen.

 

Service

Im Preis sind Getränke (Kaffee, Tee, Wasser,....), Tischgebäck sowie gedruckte Handouts enthalten.

Die maximal mögliche Teilnehmerzahl liegt bei 10 Personen!

Es besteht in der Mittagspause die Möglichkeit im Nachbardorf eine Mahlzeit einzunehmen.

Wichtiger Hinweis!

Nachdem das Konzept "Paddock Trail" ja nun schon seit einigen Jahren als durchaus etabliert bezeichnet werden kann möchte ich darauf hinweisen, daß sich dieses Seminar vordergründig an "Beginner" richtet. Also an Pferdehalter die ihre konventionelle Haltung (Boxen, normaler Offenstall usw.) verbessern möchten. Für Teilnehmer mit einschlägigen eigenen Erfahrungen mit z.B. Paddock-Trail oder auch Paddock-Paradise wird möglicherweise nicht so arg viel neues dabei sein.

 

zurück zur Seminarübersicht und Anmeldung